Inhalte, Medien und Ziele
Andrea Weniger
Ergotherapie
Wersestraße 20
33775 Versmold
Tel. (0 54 23) 4 75 78 28
Fax. (0 54 23) 47 34 82
Mobil (01 60) 91 87 35 49
info@ergotherapie-weniger.de
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1.) Inhalte und Medien bei Kindern
Funktionelle Spiele (großes Mensch-ärgere-Dich-nicht, Solitär, Mikado, ...)
Geeignete Geräte, Plattenschaukel, Kriechtunnel, Rollbrett, Bälle in
verschiedenen Größen, sowie Medien zum hüpfen, balancieren, etc..
Übungen mit geeigneten Materialien, Knete, Salzteig, Fingerfarbe,
Rasierschaum, Materialsäckchen, etc..
Mundmotorische Übungen und Spiele für die Zunge, die Lippen, die
Wange (mit Strohalm, Luftballon, Seifenblasen,...)
-> Inhalte und Medien:
Bei Lernproblemen, Konzentration, Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit,
Vergesslichkeit, LRS
Aufgaben in schriftlicher / mündlichen Form z. B. Kreuzworträtsel,
Geschichten aufschreiben/umstellen/ergänzen, Wörter und
Sätze ergänzen oder umstellen
Spiele mit unterschiedlichen Anforderungen wie Lernspiele, Wort- und
Zahlenspiele, Puzzle
Anregungen um strukturiert und effektiv zu lernen und zu arbeiten
2. Inhalte und Medien bei Erwachsenen
Gymnastische Übungen im sitzen mit verschiedenen Medien z.B.:
Ringen, Theraband, Stäbe, Bällen, ...
Motorisch-funktionelle Spiele (z.B.: großflächig, hoch)
Spezielle Übungen mit verschiedenen Medien, z.B. Therapieknete,
Erbsen, Korken, Igelbällen etc.
Gymnastisch Fingerübungen
Sensibilitätsbäder (Sand, Senfkörner, Linsen etc.)
Einsatz von gestalterischen- und/oder handwerklichen Techniken und
Medien
Spezielle Fingerfeinmotorik
Eingeschränkte Greiffunktionen speziell der Hand-/Fingergelenke
Verminderte Handkraft
Sensibilitätsstörungen, Parästhesien in den Händen/Armen sowie
in Füßen
Morgensteifigkeit der Hände/Finger
-> Ziele:
Verbesserung der Greiffunktionen
Linderung von Schmerzen
Förderung der Sensibilität, Durchblutung
Verbesserung/Dosierung der Handkraft
Anleitungen zum Selbständigen Training
Kontrakturprophylaxe
-> Inhalte:
Spezielle Übungen mit verschiedenen Medien, z.B. Therapieknete,
Erbsen, Korken, Igelbällen etc.
Gymnastisch Fingerübungen
Sensibilitätsbäder (Sand, Senfkörner, Linsen etc.)
Einsatz von gestalterischen- und/oder handwerklichen Techniken
und Medien
3.) Für Kinder und Erwachsene
3.1.) Hirnleistungstraining (HLT)
-> Inhalte und Medien:
Erlernen verschiedener Merkstrategien
Übungen für Konzentration und Gedächtnis in mündlicher, schriftlicher
und spielerischer Form
Bezug zu alltäglichen Anforderungen im Alltag (Handlungsplanungen,
Einkaufszettel, Termine, Zeitungsartikel, Namen, etc.)
Vorstellen sowie gezieltes Einsätzen von Spielen/Gesellschaftsspielen
im Alltag
Anregung zu kognitiven Training
3.2.) Psychische Belastung
-> Inhalte und Medien:
Einsatz von gestalterischen- und/oder handwerklichen Techniken und
Medien (z.B. bildnerisches Gestalten, Holz arbeiten
Bezug zu alltäglichen Anforderungen im Alltag (Einkaufszettel, Termine,
Zeitungsartikel, Namen, planen von Handlungen, etc.)
Medien in spielerischer- und schriftlicher Form
3.3.) Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Indikation und Medien:
Bei körperlichen Einschränkungen/Beeinträchtigungen
Probleme durch Erkrankungen (Apoplex, Querschnittlähmung,
rheumatische Erkrankungen, etc.) bei Aktivitäten des täglichen Lebens
(An-/Auskleiden, Körperpflege, Essen, Freizeit, etc
-> Ziele:
Förderung der größt möglichen Selbstständigkeit im Alltags-, Arbeits-
oder/und Freizeitbereich
Informationen (Bezugsquellen,
) um die Selbstständigkeit des
Patienten zu steigern
Erhalt und Verbesserung der Selbstständigkeit im häuslichen Bereich
-> Inhalte:
Individuelle Hilfsmittelberatung, um Bewegungseinschränkungen
auszugleichen
Vorstellen evt. Hilfsmittelerprobung um die Zweckmäßigkeit des
Hilfsmittels zu gewährleisten
Erlernen von Selbständigen Handlungsabläufen (Waschen, An- und
Ausziehen, Essen, Zubereitungen, Arbeitsplatzgestaltung, etc.)
Informationen oder Herausgabe von Bezugsquellen
zur Eigenanschaffung
Evt. Hausbesuch mit Beratung zur Integration in das häusliche und
soziale Umfeld
Es werden nicht behandelt:
Anbahnen der Aussprach sowie spezielle Sprachtherapie (Logopädie)
Anbahnen von Schluckreflexen
-> Behandlungsdauer:
Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Verordnung des behandelnden Arztes.
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