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Inhalte, Medien und Ziele

Andrea Weniger 
Ergotherapie 
Wersestraße 20 
33775 Versmold 
Tel. (0 54 23) 4 75 78 28

Fax. (0 54 23) 47 34 82
Mobil (01 60) 91 87 35 49
info@ergotherapie-weniger.de 

1.) Inhalte und Medien bei Kindern
• Funktionelle Spiele (großes „Mensch-ärgere-Dich-nicht“, Solitär, Mikado, ...)
• Geeignete Geräte, Plattenschaukel, Kriechtunnel, Rollbrett, Bälle in
   verschiedenen Größen, sowie Medien zum hüpfen, balancieren, etc..
• Übungen mit geeigneten Materialien, Knete, Salzteig, Fingerfarbe,
   Rasierschaum, Materialsäckchen, etc..
• Mundmotorische Übungen und Spiele für die Zunge, die Lippen, die
   Wange (mit Strohalm, Luftballon, Seifenblasen,...)

-> Inhalte und Medien:
• Bei Lernproblemen, Konzentration, Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit,
   Vergesslichkeit, LRS
• Aufgaben in schriftlicher / mündlichen Form z. B. Kreuzworträtsel,
  Geschichten aufschreiben/umstellen/ergänzen, Wörter und
   Sätze ergänzen oder umstellen
• Spiele mit unterschiedlichen Anforderungen wie Lernspiele, Wort- und
  Zahlenspiele, Puzzle
• Anregungen um strukturiert und effektiv zu lernen und zu arbeiten

2. Inhalte und Medien bei Erwachsenen
• Gymnastische Übungen im sitzen mit verschiedenen Medien z.B.:
   Ringen, Theraband, Stäbe, Bällen, ...
• Motorisch-funktionelle Spiele (z.B.: großflächig, hoch)
• Spezielle Übungen mit verschiedenen Medien, z.B. Therapieknete,
   Erbsen, Korken, Igelbällen etc.
• Gymnastisch Fingerübungen
• Sensibilitätsbäder (Sand, Senfkörner, Linsen etc.)
• Einsatz von gestalterischen- und/oder handwerklichen Techniken und
   Medien

Spezielle Fingerfeinmotorik
• Eingeschränkte Greiffunktionen speziell der Hand-/Fingergelenke
• Verminderte Handkraft
• Sensibilitätsstörungen, Parästhesien in den Händen/Armen sowie
   in Füßen
• Morgensteifigkeit der Hände/Finger

-> Ziele:
• Verbesserung der Greiffunktionen
• Linderung von Schmerzen
• Förderung der Sensibilität, Durchblutung
• Verbesserung/Dosierung der Handkraft
• Anleitungen zum Selbständigen Training
• Kontrakturprophylaxe

-> Inhalte:
• Spezielle Übungen mit verschiedenen Medien, z.B. Therapieknete,
   Erbsen, Korken, Igelbällen etc.
• Gymnastisch Fingerübungen
• Sensibilitätsbäder (Sand, Senfkörner, Linsen etc.)
• Einsatz von gestalterischen- und/oder handwerklichen Techniken
   und Medien

3.) Für Kinder und Erwachsene
3.1.) Hirnleistungstraining (HLT)
-> Inhalte und Medien:
• Erlernen verschiedener Merkstrategien
• Übungen für Konzentration und Gedächtnis in mündlicher, schriftlicher
   und spielerischer Form
• Bezug zu alltäglichen Anforderungen im Alltag (Handlungsplanungen,
   Einkaufszettel, Termine, Zeitungsartikel, Namen, etc.)
• Vorstellen sowie gezieltes Einsätzen von Spielen/Gesellschaftsspielen
   im Alltag
• Anregung zu kognitiven Training

3.2.) Psychische Belastung
-> Inhalte und Medien:
• Einsatz von gestalterischen- und/oder handwerklichen Techniken und
   Medien (z.B. bildnerisches Gestalten, Holz arbeiten
• Bezug zu alltäglichen Anforderungen im Alltag (Einkaufszettel, Termine,
   Zeitungsartikel, Namen, planen von Handlungen, etc.)
• Medien in spielerischer- und schriftlicher Form

3.3.) Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
• Indikation und Medien:
• Bei körperlichen Einschränkungen/Beeinträchtigungen
• Probleme durch Erkrankungen (Apoplex, Querschnittlähmung,
   rheumatische Erkrankungen, etc.) bei Aktivitäten des täglichen Lebens
   (An-/Auskleiden, Körperpflege, Essen, Freizeit, etc

-> Ziele:
• Förderung der größt möglichen Selbstständigkeit im Alltags-, Arbeits-
   oder/und Freizeitbereich
• Informationen (Bezugsquellen, …) um die Selbstständigkeit des
   Patienten zu steigern
• Erhalt und Verbesserung der Selbstständigkeit im häuslichen Bereich

-> Inhalte:
• Individuelle Hilfsmittelberatung, um Bewegungseinschränkungen
   auszugleichen
• Vorstellen evt. Hilfsmittelerprobung um die Zweckmäßigkeit des
   Hilfsmittels zu gewährleisten
• Erlernen von Selbständigen Handlungsabläufen (Waschen, An- und
   Ausziehen, Essen, Zubereitungen, Arbeitsplatzgestaltung, etc.)
• Informationen oder Herausgabe von Bezugsquellen
   zur Eigenanschaffung
• Evt. Hausbesuch mit Beratung zur Integration in das häusliche und
   soziale Umfeld

Es werden nicht behandelt:
• Anbahnen der Aussprach sowie spezielle Sprachtherapie (Logopädie)
• Anbahnen von Schluckreflexen

-> Behandlungsdauer:
Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Verordnung des behandelnden Arztes.